Große Ehrung für die Kirchenchöre
Luhe/Oberwildenau (rgl). Bei einem festlichen Abend am 23. Juni wurden im Pfarrheim St. Martin die Kirchenchöre St. Martin Luhe und St. Michael Oberwildenau geehrt. Mit einem Lied eröffnete der Chor von St. Michael den Abend. Pfarrer Arnold Pirner hieß alle Sängerinnen und Sänger, Larissa Burgardt als Leiterin beider Chöre, sowie die beiden PGR-Sprecher Willi Köllner (Luhe, selber Chorsänger) und Silvia Ippisch (Oberwildenau) und Kirchenpfleger Hans Häusler aus Oberwildenau herzlich willkommen; Bernhard Irlbacher aus Luhe war beruflich verhindert.
Nach einem gemeinsam gesungenen Lied beider Chöre ließen sich alle zunächst Schaschlikpfanne mit Baguette schmecken, bevor der Luher Kirchenchor noch eine „Kleine Nachtmusik“ zum Besten gab.
In seiner Festansprache betonte Pfarrer Arnold Pirner anschließend, dass er sehr froh und stolz sei, in Luhe und Oberwildenau gleich zwei sehr gute Kirchenchöre zu haben, die die kirchlichen Feste musikalisch hervorragend gestalten und ihnen einen besonders würdigen Charakter verleihen – zur Ehre Gottes und zur Freude der Gläubigen. Er zitierte die heilige Hildegard von Bingen mit den Worten „In der Musik hat Gott den Menschen die Erinnerung an das verlorene Paradies hinterlassen“ und den heiligen Augustinus, der einst feststellte: „Wer singt, betet doppelt!“.
„Sie, liebe Sängerinnen und Sänger, widmen einen festen Teil Ihrer Freizeit der Kirchenmusik. Sie kommen jede Woche zu den Singstunden und teilen Ihre Zeit an den Festtagen so ein, dass Sie mit dem Kirchenchor die Gottesdienste gestalten können. Das ist ganz und gar nicht selbstverständlich, und deshalb möchte ich Ihnen heute im Namen der Pfarrgemeinde und auch persönlich ganz herzlich Vergelt’s Gott sagen für Ihr Engagement“, lobte Pfarrer Pirner seine Chöre und verlas anschließend ein Grußwort von Regionalkantor Florian Schuster, der wegen einer Urlaubsreise nicht kommen konnte.
Anschließend nahm Pfarrer Pirner zusammen mit den PGR-Sprechern und Kirchenpfleger Hans Häusler die Ehrungen vor.
Vom Luher Kirchenchor wurden mit Urkunden des Bischofs geehrt: Karl Weiß (72 Jahre), Wolfgang Eimer (48), Rosemarie Eimer (59 Jahre), Manfred Schwab (48), Benita Pirzer (47), Rita Gleißner (46), Gertrud Werner (45), Uwe Raab und Christina Käs (35), Nicole Schmid und Tanja Käs (30), Christine Reichel (28), Andi Bayerl (27), Rita Trogisch und Agnes Hehenberger (25).
Pfarreiurkunden erhielten: Sonja Schlosser, Christine Kick und Peter Hentschel (19), Elisabeth Sollfrank (18), Christian Sollfrank (16), Gisela Schulze (15), Kerstin Kick (12), Willi Köllner (10) sowie Christine Schulze und Petra Irlbacher (2).
Vom Oberwildenauer Chor wurden mit Urkunden des Bischofs geehrt: Peter Anzer (58), Karin Meiler (51), Georg Duschner (49), Claudia Gruber (48), Bernhard Meiler (41), Siegmund Frischholz (40), Andrea Kick und Sonja Anzer (36), sowie Chorleiterin und Organistin Larissa Burgardt (27). Ihr überreichte Pfarrer Pirner zusätzlich einen Blumenstrauß zum Dank.
Mit Pfarreiurkunden wurden geehrt: Melanie Roith, Brigitte Häusler und Helmut Faltenbacher (12), Monika Baumer (10), Irmgard Dietrich (3) und Manuela Richter (2).
Alle Geehrten erhielten außerdem noch kleine musikalische Präsente.
Beim gemütlichen Beisammensein wurden noch viele Erinnerungen und Anekdoten aus früheren Zeiten ausgetauscht, bevor der festliche Abend zu Ende ging.

