Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30

Verabschiedung den Ministrantinnen Birkmüller

 mini aufnahme 2015 b1

Luhe. (rgl). Am Vorabend des Christkönigsfestes wurden in Luhe die beiden langjährigsten und verdientesten Ministrantinnen verabschiedet. Die Schwestern Christine und Andrea Birkmüller bringen es gemeinsam auf 27 Jahre Dienst am Altar! Christine (15 Jahre) und Andrea (12 Jahre) stehen bereits kurz vor Abschluss ihres Studiums, kamen aber noch regelmäßig zum Ministrantendienst, vor allem an Sonntag- und Feiertagen.

Dabei übernahmen sie natürlich meistens das Weihrauchfass und das „Schifferl“ mit den Weihrauchkörnern, wie es eben den „Ältesten“ traditionell gebührt.

Pfarrer Arnold Pirner würdigte bei der Verabschiedung den liturgischen Dienst über so viele Jahre ganz besonders und dankte beiden mit herzlichen Worten. Sei seien immer absolut zu-verlässig und pünktlich gewesen, zeichneten sich durch Umsicht aus und standen auch den jüngeren Minis immer mit Rat und Tat zur Seite. Somit seien sie richtige Vorbilder für alle.

Zum Dank überreichte er den beiden, die sichtlich gerührt waren, eine gerahmte Dankurkunde der Diözese Regensburg und ein Bronzekreuz, das sie auf ihrem weiteren Lebensweg begleiten und immer an ihre Ministrantenzeit erinnern solle.

Eine seltene Auszeichnung wurde Christine Birkmüller für ihre 15jährige Ministrantenzeit zuteilt: Sie erhielt einen persönlichen Dankbrief von Bischof Rudolf, in dem er ihren Einsatz besonders würdigte. Pfarrer Pirner verlas das Schreiben laut vor der Gemeinde, die kräftig Beifall spendete.

Die bewegende Verabschiedung klang mit einem gemütlichen Beisammensein im Pfarrheim St. Martin aus, wo Christine und Andrea den Jüngeren auch noch einige interessante und lustige Begebenheiten aus ihrer langen Ministrantenzeit erzählten.

Letzte Beiträge

24 Juni 2026 Ministranten 59
Freude über fünf neue Minis in Luhe und Neudorf Luhe. (rgl) Am Sonntag, 21. Juni, wurden bei einem feierlichen Gottesdienst in der Pfarrei St. Martin Luhe fünf neue Ministranten offiziell in ihren liturgischen Dienst eingeführt. Pfarrer Arnold Pirner begrüßte Selina Craciun, Devran Hartich und Lena Klein (für St. Martin Luhe) sowie Vinzenz Götz und Sofie Hero (für St. Barbara Neudorf) mit ihren Familien beim Gottesdienst und dankte den Eltern und Großeltern, die die Minis bei ihrem Dienst unterstützen und sie an ihre Einsätze erinnern. Seit einigen Wochen hatten sie sich die Neuen mit ihren...
20 Juni 2026 Nachlese Kiga 998
Gemeinsam mit zwei Polizeibeamten der Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab übten die ABC - Kinder das richtige Verhalten im Straßenverkehr. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/verkehr2026{/gallery}
18 Juni 2026 Aktuelles 1455
Bewegender Abschied von Ministrantenbetreuer Georg Hirsch Lieber Georg, Vergelt’s Gott für Alles! Luhe. (rgl). Eine riesige Trauergemeinde, Gläubige aus der Pfarrei Luhe und der ganzen Seelsorgegemeinschaft, Freunde, Kollegen, die Altöttinger Fußwallfahrer, die Kolpingsfamilie Luhe, die Katholischen Männer Luhe und über 50 Ministranten aus Luhe, Neudorf und Oberwildenau nahmen zusammen mit der Familie und den Angehörigen in einer bewegenden Feier Abschied von Georg Hirsch, der im Alter von erst 58 Jahren am Abend des 13. Juni ganz plötzlich und völlig unerwartet verstorben war. Besonders...
16 Juni 2026 Nachlese Kiga 446
Heute machten sich alle Gruppen auf den Weg zum Bauernhof. Dort konnten wir viele spannende Einblicke sammeln: Wir besuchten die Kühe und Kälber im Stall, entdeckten verschiedene Futter und Getreidearten und schauten uns die Landwirtschaftlichen Maschinen, sowie die Melktechnik an. Zum Abschluss durften wir noch selbst Butter herstellen und sie uns mit Schnittlauch schmecken lassen. Vielen lieben Dank an Familie Paulus für den interessanten Vormittag. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/bauernhof2026/paulus{/gallery}