Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Kinderkirche am Koppelberg

Die Kleinsten feiern mit Jesus

Luhe. (rgl) Großer Beliebtheit erfreut sich seit einigen Jahren die „Kinderkirche“, zu der Eltern mit Kleinkindern von 1 – 6 Jahren etwa sechs Mal im Jahr eingeladen sind. Im Schnitt feiern 20 bis 30 Kinder zusammen mit ihren Eltern und auch gern mit Oma und Opa mit, manche kommen sogar von auswärts. Die Gottesdienste, die vom Kinderkirchenteam (Rita Gleißner, Gisela Schulze, Laura Müller, Manuela Kellermann) vorbereitet werden, richten sich am Kirchenjahr aus und folgen einem festen Schema, das den Kindern Orientierung und einen „Wiedererkennungseffekt“ bietet. Zu Beginn singen die Kleinen immer mit großer Begeisterung das Lied „Dass Gott sich daran freut“, bei dem auch Hände, Füße, Arme und Beine zum Einsatz kommen. Dann wird die Jesuskerze entzündet, bevor auf kindgerechte Weise das Thema des jeweiligen Gottesdienstes erarbeitet wird.
So war es auch am vergangenen Dienstag im Schatten der alten Bäume am Koppelberg, wo jedes Jahr im Sommer die Kinderkirche gefeiert wird. Pfarrer Arnold Pirner freute sich, dass wieder so viele seiner kleinsten Schäfchen gekommen waren. Im Mittelpunkt stand das Gleichnis vom Feigenbaum. Dazu gestaltete das Kinderkirchenteam anschaulich ein Boden-bild mit echten Wurzeln, Baumstamm, Ästen und Blättern. Bei meditativer Musik durften sich die Kinder anschließend vorstellen, selber ein schöner großer Baum zu sein, der viele gute Früchte trägt.
Danach hörten die Kinder und Erwachsenen das Gleichnis vom Feigenbaum aus der Bibel. Zum Zeichen für die guten Früchte, die Christen bringen sollen, wurden Symbole in die Baumkrone gelegt. Nach den Fürbitten, die von Eltern gesprochen wurden, sangen die Kinder das Vater Unser und beteten dazu mit Gesten.
Am Ende segnete Pfarrer Pirner alle Mitfeiernden, bevor die Kinder laut und freudig das Abschlusslied „Pass auf, kleines Auge“ erklingen ließen.
Beim anschließenden Picknick schmeckte die Brotzeit in der herrlichen Umgebung natürlich besonders gut.

 Kinderkirche Feigenbaum Koppelberg

Letzte Beiträge

6 Juli 2025 Aktuelles 1037
85 Fußwallfahrer pilgern nach Mariahilf Luhe (rgl). Petrus meinte es heuer gut mit den Wallfahrern und schickte ideales Wetter für die Pfarrwallfahrt. Um 2 Uhr nachts brachen die ersten Fußwallfahrer nach dem Pilgersegen, den Pfarrer Arnold Pirner erteilt hatte, von Luhe nach Amberg auf. Weitere schlossen sich um 3 Uhr in Neudorf und auf weiteren Stationen wie auf der Buchberghütte oder in Pursruck an, so dass schließlich ein stattlicher Zug von 85 Fußpilgern singend und betend zum Heiligtum der Muttergottes nach Mariahilf zog. Das Pilgerleiterteam, Peter Hentschel und Dietmar Wagner, hatte...
4 Juli 2025 Nachlese Kiga 367
Die ABC- Kinder besuchten die örtliche Pfarr- und Gemeindebcherei. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/buecherei2025{/gallery}
2 Juli 2025 Nachlese Kiga 423
Die ABC-Kinder besuchten die Nikolaus - Apotheke in Luhe. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/apotheke2025{/gallery}
28 Juni 2025 Ministranten 1539
Kleine „Europa-Tour“ der Ministranten Ausflug führt nach Aachen, Belgien und Niederlande Luhe/Oberwildenau/Neudorf. (rgl) 26 Minis der Seelsorgegemeinschaft unternahmen in der Pfingstwoche mit Pfarrer Arnold Pirner, Rita Gleißner und ihren Betreuern Georg Hirsch, Diana Held, Silvia Ippisch, Alexandra Voit und Simone Ott einen sehr erlebnisreichen Jahresausflug. Er führte heuer ins Dreiländereck Deutschland-Belgien-Niederlande. Auf der Anreise besuchten die Minis die Benediktinerabtei Münsterschwarzach und erfuhren bei einer Führung durch einen Pater allerhand Interessantes über das Leben im...