Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
29
30

„Kommt! Bringt eure Last!“

Frauen feiern den Weltgebetstag

Luhe/Neudorf/Oberwildenau. (rgl). 63 Frauen aus der Seelsorgegemeinschaft und Pfarrer Arnold Pirner feierten am Freitag, 6. März, den Weltgebetstag der Frauen. Die Organisation und Vorbereitung lag in diesem Jahr in den Händen des KDFB Luhe. Die Gottesdienstordnung stammte heuer aus Nigeria, einem Land in Westafrika, das dreimal so groß wie Deutschland ist. Dort leben 230 Millionen Menschen und 250 verschiedene Ethnien, zwischen denen es immer wieder zu gewaltsamen Konflikten kommt. Nigeria hat die stärkste Wirtschaft Afrikas, weil es dort viele Bodenschätze wie Erdöl, Erdgas und Gold gibt.

60 Prozent der Menschen sind unter 25 Jahre alt. Etwa 50 Prozent der Bevöl-kerung sind christlich; sie leben vor allem im Süden des Landes. Die andere Hälfte ist muslimisch und lebt vor allem im Norden.

Mädchen und junge Frauen werden früh verheiratet. Es wird Druck auf die Frauen ausgeübt, zu heiraten und Söhne zu gebären. Wenn eine Frau Witwe wird, erfährt sie soziale Ausgrenzung.

Frauen müssen das täglich benötigte Wasser auf dem Kopf von den Wasser-stellen nach Hause tragen, doch schwere Lasten sind auch gesellschaftliche Unterdrückung, religiöse Verfolgung und Armut.

Als Symbol für die Lasten des Alltags erhielt jede Frau zur Begrüßung einen Stein, der später in der Mitte abgelegt werden durfte zum Zeichen dafür, dass Gott die Lasten mitträgt. Der Führungskreis des KDFB Luhe hatte die Mitte, um die sich alle Frauen zum Gebet versammelten, mit Gegenständen aus Afrika geschmückt.

Den Untergrund bildeten Stoffe in den Farben grün-weiß-grün, die für die Flagge Nigerias standen, sowie ein bunter, afrikanischer Stoff, der an die bunte Kleidung der Frauen in Nigeria erinnerte. Eine große, afrikanische Trommel, exotische Früchte wie Mango und Papaya, geflochtene Körbe und eine Land-karte stimmten die Frauen auf die Feier ein, bei der es neben Informationen zum Land auch Bilder zu sehen gab.

Beim Gottesdienst lernten die Teilnehmerinnen auch die bewegenden Schicksale dreier Frauen aus Nigeria kennen, denen der Glaube an Gott Kraft schenkt, trotz der großen Probleme die Hoffnung und die Zuversicht nicht zu verlieren.

Die Kollekte erbrachte ein Ergebnis von 440,-- Euro.

Nach dem Gottesdienst waren alle Frauen zum gemeinsamen Essen an den in den nigerianischen Nationalfarben dekorierten Tischen eingeladen. Die ver-schiedenen Gerichte hatten die Führungskreisfrauen des KDFB Luhe gekocht.

In gemütlicher Runde klang der beeindruckende Abend, der christliche Frauen auf der ganzen Welt miteinander verbindet, aus.

    

Letzte Beiträge

20 Juni 2026 Nachlese Kiga 472
Gemeinsam mit zwei Polizeibeamten der Polizeiinspektion Neustadt an der Waldnaab übten die ABC - Kinder das richtige Verhalten im Straßenverkehr. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/verkehr2026{/gallery}
18 Juni 2026 Aktuelles 1184
Bewegender Abschied von Ministrantenbetreuer Georg Hirsch Lieber Georg, Vergelt’s Gott für Alles! Luhe. (rgl). Eine riesige Trauergemeinde, Gläubige aus der Pfarrei Luhe und der ganzen Seelsorgegemeinschaft, Freunde, Kollegen, die Altöttinger Fußwallfahrer, die Kolpingsfamilie Luhe, die Katholischen Männer Luhe und über 50 Ministranten aus Luhe, Neudorf und Oberwildenau nahmen zusammen mit der Familie und den Angehörigen in einer bewegenden Feier Abschied von Georg Hirsch, der im Alter von erst 58 Jahren am Abend des 13. Juni ganz plötzlich und völlig unerwartet verstorben war. Besonders...
16 Juni 2026 Nachlese Kiga 318
Heute machten sich alle Gruppen auf den Weg zum Bauernhof. Dort konnten wir viele spannende Einblicke sammeln: Wir besuchten die Kühe und Kälber im Stall, entdeckten verschiedene Futter und Getreidearten und schauten uns die Landwirtschaftlichen Maschinen, sowie die Melktechnik an. Zum Abschluss durften wir noch selbst Butter herstellen und sie uns mit Schnittlauch schmecken lassen. Vielen lieben Dank an Familie Paulus für den interessanten Vormittag. {gallery}bilder/Galerie_KIGA/bauernhof2026/paulus{/gallery}
16 Juni 2026 Aktuelles 1084
Große Trauer in der Pfarrei Luhe – Ministrantenbetreuer Georg Hirsch plötzlich verstorben Luhe. Groß ist die Bestürzung in der Pfarrei Luhe. Viele Menschen können es gar nicht fassen: Ministrantenbetreuer Georg Hirsch ist ganz plötzlich und unerwartet am vergangenen Samstagabend im Alter von 58 Jahren verstorben. Wenige Tage vorher hatte er noch das Lebendkicker-Turnier beim Pfarrfest organisiert und mit den Minis der Seelsorgegemeinschaft in der Pfingstwoche vier erlebnisreiche Tage in Salzburg verbracht. Für vergangenen Sonntag hatte er zusammen mit Johannes Käs eine Marterl-Rundfahrt für...